Statistik mit Novelrank.com

Als kleiner Statistik-Freak der ich nun einmal bin, und weil ich mittlerweile eine ganz erkleckliche Zahl an Romanen täglich absetze, schaue ich natürlich gelegentlich in meine Verkaufszahlen von kdp.Amazon hinein. Zwei Tools nutze ich dafür regelmäßig. Zum einen natürlich die Angaben die Amazon zur Verfügung stellt. Und zum anderen das kostenlose Novelrank.com.

Letzteres ist schon eine geniale Sache. So, kann man dort auch ähnliche Romane anderer Autoren zum Vergleich heranziehen. Wie Amazon das Ranking berechnet, wird vermutlich auf ewig deren Geheimnis bleiben. Deshalb berechnet Novelrank die Anzahl der Verkäufe rückwärts aus diesem Ranking wieder heraus. Das haut nicht immer hundertprozentig hin. Novelrank macht zum Beispiel keinen Unterschied zwischen TB, ePub und gelesenen Seiten über die Leihbibliothek. Außerdem liegen die errechneten Verkäufe etwa 10 Prozent über den tatsächlichen. Aber immerhin wird stundenweise die Rangliste protokolliert. Und das für wenigstens 90 Tage rückwirkend.

Clever wie ich bin, vergleiche ich den zweiten Band von »STERNENREICH – Rebellen des Imperiums – Para-Urlaub«, seit seiner Veröffentlichung, einfach mal mit dem Perry Rhodan Jubiläumsband 2900, der drei Tage später herausgekommen ist. Die Verkäufe am Kiosk sind da natürlich nicht mit inbegriffen. Sonst wäre der Pabel-Verlag ja mittlerweile Pleite. Aber es erfüllt mich mit Stolz sagen zu können, dass ich im gleichen Zeitraum mehr Romane über Amazon verkauft habe, als die große Konkurrenz. Und das praktisch über den gesamten Zeitraum. Wieso der »Perry« trotzdem einige Zeit lang in der Rangliste über meinem Roman gelegen hat, wird wohl Amazons Geheimnis bleiben. Spielt aber auch keine Rolle. Band 3 mit dem Titel ECHSENBLUT erscheint voraussichtlich Ende kommender Woche. Dann bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Skizze

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

AndreasKohn-Autor

Science Fiction - Autor und Selfpublisher

Mothersdirt

Nachrichten - hart aber ehrlich

Zeilenendes Sammelsurium

Gedankenhaptik für euch.

Werkstadt

Ein Ort für Texte und Kritik

Gedankensprünge

Abseitiges und Naheliegendes aus meinem Alltag

Nike Leonhard - Fantasy und Historisches

Schreiben - Lesen - Selfpublishing

%d Bloggern gefällt das: